Feuerwehr Kirchhorst

Neuigkeiten zur Einsatzabteilung

Hier findest Du Aktuelles zu Übungsdiensten und sonstigen Ereignissen der Aktiven.
Durch einen Serverumzug ist der Zeitraum 11.2018 – 03.2019 leider nicht beschrieben.

14.11.2019 – Kleines Dorf, großes Gewerbegebiet…

Mindestens 14 Objekte gibt es in den Kirchhorster Gewerbegebieten, in denen Brandmeldeanlagen (BMA) installiert sind. Diese Einrichtungen sind eindeutig vorteilhaft, ermöglichen sie mit ihren diversen Rauch- oder Brandmeldern ...
Mehr...

23.10.2019 – Sonderlöschmittel in der Praxis

In der vergangenen Woche hat uns Maik Block im theoretischen Teil der Unterrichtseinheit „Schaum und Pulver“ an diese beiden Löschmittel herangeführt. Neben unserem Hauptlöschmittel, Wasser, benutzen wir Schaum ...
Mehr...

09.10.2019 – Wasserförderung über lange Wegstrecke

Am gestrigen Mittwoch stand eine Einsatzübung gemeinsam mit den Kameraden aus Stelle und Neuwarmbüchen auf dem Programm. Während wir mit Stelle fast monatlich zusammen üben, war Neuwarmbüchen mal ...
Mehr...

29.09.2019 – Digitalfunk kommt…

Handfunkgerät digital Das erste Mal habe ich vom Digitalfunk vor mehr als 20 Jahren gehört. Damals wurde angekündigt, „zur Expo 2000 funkt die Feuerwehr in und um Hannover ...
Mehr...

18.09.2019 – Tipps und Tricks vom Profi

Keiner kann alles wissen, und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen hat noch keinem geschadet. Genau das hatten sich unsere Gruppenführer bei der Planung des gestrigen Übungsdienstes gesagt und ...
Mehr...

30./31.8.2019 – Übung der Regionsfeuerwehrbereitschaft

Die Hauptaufgabe der Ortsfeuerwehr Kirchhorst als Teil der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen ist die Hilfeleistung bei Bränden, Verkehrsunfällen oder anderen Unglücken in unserem eigentlichen Ausrückebereich, der Gemeinde Isernhagen. Nun ...
Mehr...

28.08.2019 – Personensuche und Rettung

Technische Hilfeleistung stand auf dem Dienstplan…. … natürlich, TH, mal wieder die Geräte auspacken, das Aufbauen des Ablageplatzes üben und ein Auto aufschneiden. So haben sicherlich viele von ...
Mehr...

14.+21.08.2019 – Ü-Dienste FwDV 3+7

Nach dem Ende der langen Sommerpause ging am 14.8. endlich der Übungsdienst wieder los. Unser Gruppenführer Sven hatte gleich eine Löschübung vorgesehen, von 0 auf 100 quasi. Mit ...
Mehr...

10.07.2019 – Zu Gast auf Wache 4

Zu einem besonderen „Betriebsausflug“ haben sich heute 16 Kameraden aus Kiho und Stelle zum Besuch auf Wache 4 der Berufsfeuerwehr (BF) Hannover am Tönniesberg aufgemacht. Unser Kollege Maik ...
Mehr...

19.06.2019 – Person unter …

Auch im letzten Ü-Dienst zum Thema Technische Hilfeleistung vor der Sommerpause durften wir uns noch mal mit einer ungewöhnlichen Lage beschäftigen. Maurice und Flo hatten bei sehr sommerlichen ...
Mehr...

12.06.2019 – Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Lage: PKW mit zwei Insassen von der Straße abgekommen, zwischen zwei Bäumen verkeilt, ein weiterer Baum auf PKW-Dach, Insassen eingeschlossen Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Kirchhorst mit LF 8 und ...
Mehr...

06.05.2019 – Dekon-Übung mit OrtsFw Stelle

Heute ging es im Ü-Dienst mal um ein Thema, das in unserer Ortswehr sonst eher wenig Beachtung findet: die Dekontamination an einer Einsatzstelle. Zugegeben, nicht oft benötigt, aber ...
Mehr...

10.04.2019 – Rettung vom Flachdach, Schlauchmanagement

Wie beim Ü-Ei gab es heute gleich drei Sachen auf einmal: Menschenrettung, Wasserförderung und Schlauchmanagement hatten sich die Ausbilder Mo, Sven und Timo für den Abend vorgenommen. Zunächst ...
Mehr...

02.04.2019 – Werkstattbrand (zur Übung)

Heute Abend stand zur Übung mal etwas Besonderes außer der Reihe auf dem Plan. Wir sollten die Kameraden aus Altwarmbüchen bei einem Werkstattbrand (hier: der Tiefgarage von Elektro-Opitz ...
Mehr...

27.03.2019 – Besser als die Drehleiter…

Das markanteste Einsatzfahrzeug, das die Feuerwehr Isernhagen im Bestand hat, ist sicher die bei der Feuerwehr Altwarmbüchen stationierte Drehleiter. Groß, modern, viel Technik, sehr beeindruckend. Im gestrigen Übungsdienst ...
Mehr...

20.03.2019 – Übung mit der Feuerwehr Stelle

Beide Kirchhorster Feuerwehren wollen intensiver miteinander üben. Am 20.03.2019 haben wir diesen guten Vorsatz weiter gemeinsam in die Praxis umgesetzt. Nachdem die Steller im Januar zu einem Dienst ...
Mehr...

17.10.2018 – TH-Unterricht ist…

Dass theoretischer Unterricht weder langweilig noch trocken sein muss, hat uns am gestrigen Dienstabend wieder Gruppenführer Maurice bewiesen. In den nächsten Wochen beschäftigen wir uns verstärkt mit dem ...
Mehr...

25.10.2018 – Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Vielen Autofahrern und Supermarktbesuchern dürfte die Einsatzübung, die die Freiwillige Feuerwehr Kirchhorst direkt an der Steller Straße durchgeführt hat, ziemlich realistisch vorgekommen sein: Gemäß des Übungsszenarios kam PKW ...
Mehr...

15.08.2018 – Einsatzstichwort: PKW-Brand

Was aus einem „einfachen“ Fahrzeugbrand, zu dem wir alarmiert werden, an der Einsatzstelle tatsächlich entstehen kann, stand heute im Mittelpunkt unseres Übungsdienstes. Zuerst erläuterten Maurice und Sven anhand ...
Mehr...

18.07.2018 – Hydrantenpflege

Damit der Aufbau einer Wasserversorgung im Einsatz schnell und reibungslos klappt, testen wir in größeren Zeitabständen unsere Unterflurhydranten, wie beim heutigen Dienst wieder. Nach ein paar einführenden Worten ...
Mehr...

27.06.2018 – Halbjahresabschluss

Wie jetzt schon seit einigen Jahren Tradition, findet an einem der letzten Dienstabende des ersten Halbjahres unser Halbjahresabschluss statt. Nachdem das kleine Kubb-Turnier im vergangenen Jahr für viel ...
Mehr...

06.06.+13.06.2018 – Technische Hilfeleistung (TH)

Bei diesen beiden Übungsdiensten stand wieder TH auf dem Plan. Viele Fälle davon sind Kfz-Unfälle. Und so haben wir unter Anleitung von Maurice am ersten Abend noch einmal ...
Mehr...

09.06.2018 – Infonachmittag für die Empfänger der Löschkübel

Nachdem die Empfänger der Löschkübel eine Woche Bedenkzeit hatten, waren wir bis heute sehr gespannt, wie viele Mitbürger unserer Einladung folgen und sich die Kameraden und Gerätschaften mal ...
Mehr...

02.06.2018 – Löschkübel wurden verteilt

Das war heute kein Übungsdienst, auch wenn wir viele rote Fahrzeuge bewegt haben. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr, die uns hervorragend unterstützt hat, haben wir 500 Löscheimer an die Kirchhorster verteilt, ...
Mehr...

30.05.2018 – Werkzeuge

Im heutigen Ü-Dienst ging es um die (Hand-) Werkzeuge, die wir auf dem LF 8 mitführen. Da nicht alle Kameraden eine handwerkliche Ausbildung haben oder Hobbyschrauber sind, wurde ...
Mehr...

23.05.2018 – Wir müssen etwas tun… und machen es auch!

Wir haben ein Problem. Dieses Problem hat nichts mit unseren Fahrzeugen zu tun, nichts mit unserer Ausbildung und auch nichts mit den Kameraden, die zu den Übungsdiensten und ...
Mehr...

09.05.2018 – Atemschutznotfalltraining 2. Teil

Vor drei Wochen hatten wir in einem Theorieteil und ein paar praktischen Übungen den Atemschutznotfall durchgespielt. Heute stand dazu eine richtige Einsatzübung an, bei der uns die Kameraden ...
Mehr...

02.05.2018 – FwDV7 Suchtechniken

Bei einem Gebäudebrand kann der vorgehende Trupp oftmals im Inneren vor Rauch nichts oder fast nichts sehen. Dennoch müssen zügig und routiniert die Räume abgesucht werden, denn Menschen ...
Mehr...

25.04.2018 – Papiercontainer und Gartenlaube brennen bei Sonnenuntergang

Die erste Übung Nähe Kirchhorster See wurde in Windeseile abgearbeitet. Der Trupp vom Tanklöschfahrzeug begann direkt nach dem Eintreffen mit der Brandbekämpfung am Papiercontainer. Ein weiterer Angriffstrupp unter ...
Mehr...

18.04.2018 – Safety first – Sicherheit im Atemschutzeinsatz

Sobald ein Angriffstrupp zur Brandbekämpfung oder zur Menschenrettung in ein Objekt vorgeht, sind die beiden Atemschutzgeräteträger erst einmal auf sich allein gestellt. Sie haben ihren Auftrag und ihr ...
Mehr...

07.03.2018 – FwDV 3 / 7

Am heutigen Mittwoch lag der Schwerpunkt in der Ausbildung der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 und 7. Da das Wetter das erste Mal in diesen Jahr mitspielte und zum Rausgehen animierte, ...
Mehr...

21.02. / 28.02.2018 Einweisungsfahrten – Wir investieren in unsere Sicherheit

Wir lesen es glücklicherweise nicht häufig in der Zeitung oder im Internet, aber wenn, dann ist es immer besonders tragisch: Ein Einsatzfahrzeug von Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr verunglückt ...
Mehr...

31.01.2018 – Das volle Programm

Am heutigen Mittwochabend ließ uns das Wetter zwar im Stich, nicht aber das gute Miteinander der Feuerwehrkameraden. Bei nasskaltem Wetter hieß es um 19:45 Uhr ALARM. Gemeldet wurde ...
Mehr...

24.01.2018 – Mehrzweckzug und Motorflex

Heute ging es einmal mehr praktisch zur Sache: unsere Ausbilder Sven und Maurice wollten zum einen den neue Stihl Motortrennschleifer selbst mal auf Herz und Nieren testen und ...
Mehr...
Menü schließen